Buxtehude. Am gestrigen Donnerstagabend, 10. November, nahm die dänische Autorin Malene Sølvsten ihren „Buxtehuder Bullen“ bei einer stimmungsvollen Verleihung auf der Halepaghen-Bühne persönlich entgegen. Ausgezeichnet wurde die Jugendbuchautorin für den ersten Band der Fantasy-Trilogie „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ (erschienen im Arctis Verlag).
Buxtehude. Am Donnerstag, 10. November, überreicht Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt den mit 5.000 Euro dotierten Preis sowie eine Stahlplastik in Form eines Bullen persönlich an die 51. Bullen-Preisträgerin. Die Verleihung auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) beginnt um 18.30 Uhr und wird von der Literaturvermittlerin und Podcasterin Anne Sauer moderiert.
14.09.2022; Malene Sølvsten erzählt von ihrem Siegertitel "Ansuz - Das Flüstern der Raben"
Welche der fünf Autorinnen gewinnt den 51. Buxtehuder Bullen? Sei mit dabei und finde es heraus am 05.09.2022! Melde dich vorab an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Buxtehude. Um den renommierten Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle“ konkurrieren in diesem Jahr fünf Jugendbücher. Die Favoriten der 22-köpfigen Jury – bestehend aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Leser:innen – wurde an diesem Dienstagnachmittag, 14. Juni, vorgestellt. Die fünf Titel der Shortlist haben sich durch die besten Bewertungen aus den rund 90 Neuerscheinungen ergeben.
Jetzt steht fest: Am Donnerstag, 10. November, wird die dänische Autorin nach Buxtehude kommen, um den mit 5. 000 Euro dotierten Preis und eine Stahlplastik in Form eines Bullen persönlich entgegenzunehmen.
Buxtehude. So eindeutig wie selten ist der diesjährige Siegertitel des Buxtehuder Bulle gekürt worden. „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ von Malene Sølvsten (erschienen im Arctis-Verlag, übersetzt von Justus Carl und Franziska Hüther; 800 Seiten) hat den 51. Jugendliteraturpreis gewonnen.
Buxtehude. Die US-amerikanische Autorin Wendelin Van Draanen und der ebenfalls aus den USA stammende Alan Gratz haben am Donnerstagabend, 11. November, den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle aus den Händen von Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt entgegengenommen.
Buxtehuder Bulle im Kino: Die Kommunale Initiative
Kino (KIK) und das Team um den Jugendliteraturpreis Buxtehuder
Bulle zeigen am Donnerstag, 10. März, 20 Uhr, im Kulturforum am
Hafen, Hafenbrücke 1, zwei Bullen-Filme.
Buxtehude.„Das ist enorm, das ist ja unglaublich!“ Der US-amerikanische Schriftsteller Alan Gratz jubelt ins Telefon. Die Leiterin des Jugendliteraturpreises Buxtehuder Bulle, Ulrike Mensching, hat den in North Carolina lebenden Autoren gerade angerufen, um zum Sieg des 50. Buxtehuder Bullen zu gratulieren.
Buxtehude.Der Buxtehuder Bulle kommt in seinem Jubiläumsjahr zu besonderen Ehren. So wie sich schon die Kunst seiner angenommen hat, wird der Jugendliteraturpreis jetzt auch musikalisch in Erscheinung treten - mit einer Hymne, die an Adek Tawil denken lässt.
Buxtehude. Ein Botschafter auf zwei Achsen: Seit ein paar Wochen fährt ein Bus der KVG im Auftrage des internationalen Jugendliteraturpreises „Buxtehuder Bulle“ durch die Landkreise Harburg und Stade. Im Jahr des Bullenjubiläums rührt der mit Motiven rund um den Literaturpreis großflächig beklebte Bus ordentlich die Werbetrommel.
Hansestadt Buxtehude | Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle | Fachgruppe für Kultur, Tourismus und Marketing | Breite Straße 2 | 21614 Buxtehude
Designed by vitamin B² | Konzept- und Werbeagentur.