John Marsden, Australiens bekanntester und erfolgreichster Jugendbuchautor, wurde 1950 in Melbourne, Australien, geboren. Er lebt und arbeitet als freier Autor am Tye Estate.
Schon in der vierten Grundschulklasse gab der begeisterte „Leser" John gemeinsam mit einem Freund eine Klassenzeitung heraus, für die er auch Geschichten schrieb. 1969 begann er ein Kunst- und Jurastudium an der Universität von Sydney, brach es aber bald ab und nahm eine Reihe exotischer Jobs an: Leichenbeschauer, Zirkusmitarbeiter, Pizzaverkäufer, LKW-Fahrer und Hausmeister, um nur einige zu nennen.
Mit 28 Jahren fand John Marsden seinen Traumberuf - Lehrer! 1987, während eines dreiwöchigen Urlaubs, schrieb er seinen ersten Roman: „So Much To Tell You" (deutsch: „Marinas andere Stimme") und erhielt 1988 den „Children's Book of the Year-Award".
Der Autor begann 1992 mit dem ersten Band „Tomorrow, When the War Began". Kurz darauf folgte Band 2 „The Dead of the Night". ln Australien war die erste Auflage des ersten Bandes bereits vor Erscheinen vergriffen, der zweite Band eine Woche nach Erscheinen. Was am Anfang nur als Trilogie gedacht war, weitete sich schließlich auf sieben Bände aus. Der letzte Band mit dem Titel „The Other Side of Dawn" erschien 1999 in Australien.
John Marsden hat in seiner Heimat viele Jugendliteraturpreise gewonnen, unter anderem den Australian Booksellers „Book of the Year-Award" - ein Preis, der noch nie zuvor für ein Jugendbuch verliehen wurde. Bisher veröffentlichte er 20 Romane, die in 15 Sprachen übersetzt und von denen weltweit mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft wurden. Neben diesen Romanen für Jugendliche und junge Erwachsene schrieb er auch Kinderbücher, Sachbücher für Jugendliche und ist auch Herausgeber von Anthologien.