Skip to main content

Bulle meets Piatti - eine Ausstellung von Schüler:innen

Gemeinsame Ausstellung der Realschule Süd, des Jugendliteraturpreises „Buxtehuder Bulle" und des Buxtehude Museums in den Schaufenstern der Altstadt Buxtehude. 

Bis zum 25. Februar 2024 sind in der Buxtehuder Altstadt in zahlreichen Schaufenstern 37 ganz besondere Kunstwerke zu sehen. Die Bilder sind kreative Neuinterpretationen von Buchcovern zahlreicher Bullenpreisträger*innen. Das Besondere: Schüler*innen der Realschule Süd haben sie im Stil des Schweizer Künstlers Celestino Piatti gestaltet. Das Buxtehude Museum zeigt noch bis zum 25. Februar eine Ausstellung zu Piatti mit seinen eindrucksvollen Tiermotiven und liebenswerten Kinderbüchern.

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung im Buxtehude Museum entstand gemeinsam mit Melanie Hainke vom Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle" die Idee für die Kooperation „Bulle meets Piatti". Da Celestino Piatti über 30 Jahre lang die Buchcover für den Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) gestaltet hat, lag die Parallele zum Buxtehuder Bullen nahe. Die Idee: Schüler*innen wählen eines der prämierten Bücher aus und gestalten sein Cover neu - in dem unverkennbaren Stil Piattis. Ihre Neuinterpretationen werden dann in den Schaufenstern Buxtehudes einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Museumspädagogin Katja Tiltmann begleitet das Projekt von Seiten des Buxtehude Museums.„Ich habe mich sehr gefreut, als sich Melanie Jost von der Realschule Süd so schnell auf meinen Aufruf hin gemeldet hat. Dass sie gleich mit drei Klassen teilnehmen wollte, war eine Freude und Herausforderung zugleich." Da weder der Platz noch genügend Rahmen für 73 einzelne Werke zur Verfügung standen, schlossen sich die Schüler*innen des sechsten Jahrganges zu Tandems zusammen und wählten insgesamt 37 Cover aus. Anschließend beschäftigten sie sich im Unterricht intensiv mit dem Thema Covergestaltung und besuchten die Ausstellung im Buxtehude Museum, um Piattis Stil und Besonderheiten zu studieren.

Melanie Hainke vom Buxtehuder Bullen organisierte währenddessen die Ausstellungsfläche. ,,Die Resonanz der Buxtehuder Geschäftsleute war sehr positiv und wir bekamen zahlreiche Plätze in den Schaufenstern der Altstadt. Auch beim Rotary Club Buxtehude, der uns die benötigten Rahmen für die Kunstwerke ausgeliehen hat, bedanken wir uns für die Unterstützung des Projekts."