Skip to main content

Welt der Geschichten mitten in der Altstadt

Digitale Rallye bringt Spieler*innen Bücher und Buxtehuder Bullen näher

Buxtehude. Eine Interaktive Rallye führt ab sofort auf eine Rätselreise durch Buxtehudes Altstadt. Junge Leser*innen und Familien können mit dem Handy auf literarische Entdeckungsjagd gehen – mit Smartphone statt mit Buch. Entwickelt von Jugendlichen für Jugendliche – und Familien.

BullenRallye Fleth

Denn anlässlich des 50. Geburtstags des Jugendliteraturpreises Buxtehuder Bulle haben junge Leserinnen mit Unterstützung der Hamburger Initiative Creative Gaming ein app-basiertes Spiel entwickelt, das Mitdenken, Lesen, Rätseln, Fotografieren von den Teilnehmenden verlangt. Die Spur führt entlang des „BULLEvards“ – dem „Walk of Fame“ der Bullenpreisträger*innen. „So lernen die Spielerinnen und Spieler die Stadt noch einmal ganz anders kennen“, sagt Melanie Hainke vom städtischen Bullenteam. 

Und darum geht es in dem Spiel: Ein geheimes Portal hat sich geöffnet, in dem verschwundene Charaktere aus einigen der bisher 49 prämierten Siegertiteln wieder eingefangen werden müssen. Wer nun glaubt, nur die Belesenen hätten eine Chance, täuscht: Die Bücher muss man nicht gelesen haben, so Hainke. Aber: „Ich hoffe natürlich, dass wir damit Appetit aufs Lesen machen.“

Im Mai können sich die Teilnehmenden über ein kleines Dankeschön freuen, wenn sie am Ende ihr Handy mit dem Punktestand in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß in der Ritterstraße vorzeigen. Bis es soweit ist, haben die jungen Literatur-Jäger etwa 30 Stationen in rund 60 Minuten durchlaufen. Start- und Endpunkt der Rallye: das Historische Rathaus in der Breiten Straße.

Wer darf mitmachen? Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, aber auch Familien – wenn sie ein Smartphone mit GPS und Kamera besitzen und die Actionbound-App installiert haben. Gefördert wurde das Programm von der Budnianer Hilfe e.V.

⇓ Download Pressemitteilung 

______________________________

Hinweis an die Redaktionen:

Zum Text erhalten Sie ein Foto der Mitwirkenden (v.l.): Rosa und Mascha Richter, Melanie Hainke, Tanja Drecke und Katja Senger (Bildnachweis: Hansestadt Buxtehude).