Skip to main content

Bulle per Post verschicken – Kunstpostkarten aufgelegt

Buxtehude. Der Bulle überstrahlt die Hansestadt: Unter dem Titel „OH!“ hat die Buxtehuder Künstlerin Susanne Weggen ein Kunstwerk (ein Aquarell-Bild) geschaffen, das sich mit dem Jugendliteraturpreis der Hansestadt Buxtehude befasst. „Eine große Idee über dieser kleinen Stadt“, sagt die Leiterin der Kunstschule Buxtehude.

Dieses Werk ist nur eines von fünf, das das Team um den 50 Jahre alten Jugendliteraturpreis in eine Kunstpostkarten-Reihe aufgenommen hat. Als Postkarte gibt es ab sofort auch zwei fotografische Werke „50 bunte Bullen“ von Daniela Ponath und „Ur Bulle. Reinhard Güthling Kunstkiste“ von Dieter Klar sowie die „Momentaufnahme – 50 Jahre Buxtehuder Bulle, 2021“ (Öl auf Leinwand) von Diane Jansing und den „Red Bull“ von Britta Lange.

Die Kombination von Kunst und Bulle beschäftigt uns schon seit Jahren“, sagt Melanie Hainke vom Literaturpreis-Team der Hansestadt Buxtehude. „Kunst und Literatur gehören einfach zusammen, sagt die Inhaberin der Buchhandlung „Literatur im Zimmer“ Rita Körner.  

Die Postkarten gibt es einzeln zum Preis von je 1,50 Euro oder als Set für sieben Euro. Die Verkaufsstellen sind neben dem Servicecenter Kultur & Tourismus im Historischen Rathaus, Breite Straße 2, und der Stadtbibliothek Buxtehude, Fischerstraße 2, auch die Buchhandlungen „Literatur im Zimmer“ in der Breiten Straße, „Allerleibuch“ am Torfweg, die Altstadtbuchhandlung und Stackmann „Buch & Papier“ in der Langen Straßen, die Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ in der Ritterstraße sowie Deck 2 und Kulturforum am Hafen.

BullenRallye Fleth