Skip to main content

Kampala-Hamburg

Roman einer Flucht

Lutz van Dijk

Beide heißen David: David aus Hamburg, elfte Klasse, und David aus Kampala, der Hauptstadt Ugandas, der weiß, dass er weg muss. Sie finden einander im Internet, wo sich David aus Kampala auf Planet Romeo durchklickt zu David in Hamburg. In dessen Profil steht: „Ich unterstütze die Rechte sexueller Minderheiten in Afrika!“ David in Kampala lässt dieser Satz nicht mehr los. Er weiß, dass er lebenslänglich im Knast enden kann, wenn er nicht bald wegkommt aus Uganda. Falls ihn nicht schon vorher fanatische Christen lynchen - wie seinen Freund Isaac. David hat keine Zeit zu verlieren.

Kampala - Hamburg ist eine bewegende Geschichte, wie sich Jugendliche für ihr Recht auf Anerkennung engagieren – in Uganda und in Deutschland.

Rezension:

„Unsere Hoffnung ist, dass eines Tages so ein Buch auch in Uganda gelesen werden kann.“ (Dr. Frank Mugisha, Direktor von „Sexuelle Minderheiten in Uganda“)

Der Autor Lutz van Dijk

Lutz von Dijk, geboren 1955 in Berlin, arbeitete einige Jahre als Lehrer in Hamburg. Nach einem Zweitstudium der Geschichte, u. a. in Israel, wurde er später Mitarbeiter der Anne Frank Stiftung in Amsterdam.

Seit 2001 lebt und arbeitet er als Mitbegründer der Stiftung HOKISA für von AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Kapstadt. Seine Bücher für Erwachsene und Jugendliche wurden in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Jugendliteraturpreis von Namibia 1997 und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2001.

2003 erhielt er für sein Engagement für die Rechte von Homosexuellen den Rosa Courage Preis von Gay in May, Osnabrück. 2009 wurde ihm die Poetik-Ehrenprofessur der Universität Oldenburg verliehen. Lutz van Dijk widmet das Buch „Kampala - Hamburg“ dem bekannten homosexuellen Aktivisten David Kato, der brutal in Uganda umgebracht wurde.

Mehr unter: www.lutzvandijk.co.za