Skip to main content

Acht Titel für Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle nominiert

Buxtehude. Acht Jugendbücher konkurrieren im Jubiläumsjahr 2021 um den renommieren Literaturpreis Buxtehuder Bulle. An diesem Dienstagnachmittag, 7. Juli, wurden die Favoriten der 22-köpfigen Jury – bestehend aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Leser*innen – vorgestellt. Aus rund 90 Neuerscheinungen des Jahres 2020 waren acht als besonders lesenswert befunden worden.

Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2020 sind: Kerry Drewery „Der letzte Papierkranich“ (Arctis Verlag), Lina Frisch „Falling Sky. Kannst du deinem Verstand trauen?“ (Coppenrath), Alan Gratz „Vor uns das Meer. Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung“ (Hanser), Badeeah Ahmed Hassan „Eine Höhle in den Wolken. Dem IS entkommen“ (Cbt Verlag), Karen M. McManus „The Cousins“ (cbj-Verlag), Ben Oliver „The Loop. Das Ende der Menschlichkeit“ (Carlsen), Nena Tramountani „City of Elements. Die Macht des Wassers“ (Oetinger) und Lutz van Dijk „Kampala – Hamburg“ (Querverlag).

„Im Fokus stehen – wie so oft in der Jugendliteratur – Umbruchsituationen im Leben junger Menschen“, sagt die Leiterin des Jugendliteraturpreises Ulrike Mensching. Nach der ersten Vorauswahl durch die Jury zeichne sich noch kein Favorit ab, so Mensching. „Aber diese acht Titel haben sich im Votum der Jury schon deutlich von den übrigen Neuerscheinungen abgehoben.“

 

Der letzte Papierkranich

Der letzte Papierkranich

Kerry Drewery

Leseplatz 1

Mehr
Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?

Lina Frisch

Leseplatz 2

Mehr
Vor uns das Meer

Vor uns das Meer

Alan Gratz

Leseplatz 3

Mehr
Eine Höhle in den Wolken

Eine Höhle in den Wolken - Dem IS entkommen

Badeeah Hassan Ahmed mit Susan Elizabeth McClelland

Leseplatz 4

Mehr
The Cousins

The Cousins

Karen M. McManus

Leseplatz 5

Mehr
The Loop - Das Ende der Menschheit

The Loop - Das Ende der Menschheit

Ben Oliver

Leseplatz 6

Mehr
City of Elements - Die Macht des Wassers

City of Elements - Die Macht des Wassers

Nena Tramountani

Leseplatz 7

Mehr
Kampala-Hamburg - Roman einer Flucht

Kampala-Hamburg - Roman einer Flucht

Lutz van Dijk

Leseplatz 8

Mehr

Leseplätze

Hier sehen Sie alle Leseplätze der Shortlist auf einen Blick!
Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass die Plätze  - je nach Witterung und Öffnungszeit des Ortes/Inhabers – nicht immer belebt sind.

Über den Preis

Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ziel des Buxtehuder Bullen ist es, Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Verbreitung guter Jugendbücher zu fördern. Durch die traditionell paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis seit über 40 Jahren erfolgreich die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten gemeinsam bewegen. In seiner Zielsetzung und seinem Verfahren ist der Preis einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen rund um den Buxtehuder Bullen bekommen Interessierte unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 04161/501-4160 oder im Internet unter www.buxtehuder-bulle.de.