Skip to main content

50 Jahre Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle - Die Highlights des Jubiläumsjahres kurz vorgestellt

Buxtehude. Der renommierte Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle“ wird in diesem Jahr bereits zum 50. Mal vergeben. Welche Aktionen das Organisationsteam, Unterstützerinnen und Kooperationspartner planen und wie das Jubiläumsjahr unter den aktuellen Bedingungen dennoch zu einem ganzjährigen Lese- und Literaturfest in Buxtehude und darüber hinaus werden soll, stellt Projektleiterin Ulrike Mensching am Dienstag, 16. Februar um 18.30 Uhr im Live-Stream auf dem Facebook-Kanal der Hansestadt Buxtehude vor.

Ulrike Mensching Bulle FB Live Presse2

Bereits gestartet ist die Social-Media-Aktion "Mit 50 Bullen durch das Jahr". Jede Woche wird auf dem Instagram-Kanal der Hansestadt ein Preisträgerbuch der vergangenen 50 Jahre, eine besondere Aktion im Jubiläumsjahr oder Wissenswertes rund um den begehrten Preis vorgestellt.

Facebook: www.facebook.com/Hansestadt.Buxtehude
Instagram: hansestadt_buxtehude

 

Über den Preis

Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ziel des Buxtehuder Bullen ist es, Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Verbreitung guter Jugendbücher zu fördern. Durch die paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis seit 50 Jahren erfolgreich die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten bewegen. In Zielsetzung und Verfahren ist der Preis einzigartig im deutschsprachigen Raum.